Paarung der Stelzenläufer (Himantopus himantopus)
© Ralf M. Schreyer
Paarung der Stelzenläufer (Himantopus himantopus)
http://naturfotografen-forum.de/data/o/215/1076931/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/215/1076931/image.jpg
Wieder ein Vogelfoto mit hohem Kontrast - diesmal aber knapp 3.000 km weiter südlich als das vorherige Vogel-Bild von mir (Gryllteiste/Island). Im "Parc Ornithologique de Pont de Gau" - einem Teil der Carmargue - gibt es vollkommene Jagdruhe, eine Vielzahl von festen Beobachtungsverstecken und günstige Bedingungen für Vögel, die zum Teil mit Futter angelockt werden. Teilweise sind die Vögel an die Menschen auf den "Menschenwechseln" so gewöhnt, dass es so gut wie keine Fluchtdistanz gibt, während andere Vögel (teilweise der gleichen Art) sehr schnell fliehen. Im Parc Ornithologique können also auch Naturdokumente entstehen, die Betrachter sollten darüber informiert werden. Einige meiner Stelzenläufer- und Rosflamingo-Fotos sind aus solchen Verstecken dort entstanden - auf Grund recht enger Beobachtungsschlitze habe ich mein 2.8/300er nicht überall einsetzen können; für Objektive mit größerem Frontdurchmesser wird es so gut wie unmöglich. Wochenenden mit gutem Wetter sollte man meiden, da dann sehr viele Besucher kommen und dann das Fotografieren nicht einfach ist.
Sicher ist auch dieses Bild nicht ganz perfekt (keine komplette Spiegelung) und es gibt schon mehrere Bilder des Paarungsverhaltens dieser Art hier im Forum - aber ich möchte es hier zur Diskussion stellen.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-04-28
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 334.9 kB, 1500 x 1000 Pixel.
Technik:
Canon EOS-1D Mark IV, 420mm (EF 2.8/300 L USM x 1,4)
1/1250 Sek., f/9.0, ISO 400
Belichtungsautomatik, Korrektur -0.3, Automatischer Weißabgleich,
aufgelegt
Ansichten: 87 durch Benutzer, 312 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Vögel:
←→