Gebänderte Heidelibelle
© Ralf M. Schreyer
Gebänderte Heidelibelle
http://naturfotografen-forum.de/data/o/209/1046813/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/209/1046813/image.jpg
Für mich die schönste Libellenart in der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft. Das Porträt ist schon 5 Jahre alt, doch die Art hat auch diese Zeit hier überlebt, auch wenn es hier nach wie vor nur wenige Stellen gibt, wo sich ihre Larven ungestört entwickeln können. Bis vor 25 Jahren war häufig die Wasserbeschaffenheit ein limitierender Faktor - heute ist diese Art durch übertriebene Gewässer"pflege" und -instandhaltung gefährdet.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2009-08-28
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 195.1 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Canon Canon EOS 40D, EF 3.5 / 180mm Macro
1/250 Sekunden, F/10, ISO 250
Blitz: ja
Einbeinstativ
Ansichten: 70 durch Benutzer, 300 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose: